Borrmann Kleinstflaschen Lampe

Benutzeravatar
Martin T.
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 18:44

Borrmann Kleinstflaschen Lampe

Beitragvon Martin T. » Fr 27. Nov 2015, 09:21

Hier meine Borrmann kleinstflaschen Lampe. Sie wird nur aufgeschraubt, ist somit in jeder Lage montierbar. Normalerweise ist sie für Festglühkörper in Ermangelung dessen habe ich auf dem alten Ring einen 21er Coleman Socken angebunden. Lichtleistung ca. 100-150hk.
Gruß Martin
Bumm da fällt die Lampe um , schon riecht es nach Petroleum!!,

Benutzeravatar
leo
Beiträge: 401
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 17:49
Skype: leolauge
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Borrmann Kleinstflaschen Lampe

Beitragvon leo » Sa 28. Nov 2015, 07:17

Sehe nur ich kein Bild?
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

leo

:wasch:
z.Zt. ca. 92.710HK und ein paar Gaslaternen
Meine Sammlung: https://www.500hk.de

Benutzeravatar
ABurger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 18:45
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Borrmann Kleinstflaschen Lampe

Beitragvon ABurger » Sa 28. Nov 2015, 21:02

Nee, nicht nur Du siehst keins, ich auch nicht.
Schadeeeee ....
:geek:
- Zuerst wollte ich nur mal sehen, ob sowas auch leuchten tut ...
--------------------------------------------------------------------------
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." - (aus Griechenland)

Benutzeravatar
Martin T.
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 18:44

Re: Borrmann Kleinstflaschen Lampe

Beitragvon Martin T. » Mo 30. Nov 2015, 00:24

Ups sorry dachte hätte es als Entwurf gespeichert! So jetzt versuche ich es nochmal!
DSC04058-600x800.JPG
DSC04063-800x600.JPG
DSC04064-800x600.JPG
DSC04059-600x800.JPG
DSC04062-800x600.JPG
Zuletzt geändert von Martin T. am Mo 30. Nov 2015, 00:35, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Martin
Bumm da fällt die Lampe um , schon riecht es nach Petroleum!!,

Benutzeravatar
Martin T.
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 18:44

Re: Borrmann Kleinstflaschen Lampe

Beitragvon Martin T. » Mo 30. Nov 2015, 00:25

Irgendwas hab ich falsch gemacht war 2mal da! Sorry
Gruß Martin
Bumm da fällt die Lampe um , schon riecht es nach Petroleum!!,

Benutzeravatar
leo
Beiträge: 401
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 17:49
Skype: leolauge
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Borrmann Kleinstflaschen Lampe

Beitragvon leo » Mo 30. Nov 2015, 06:27

Moin Martin,
die Lampe ist ja mal Endgeil!!!
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

leo

:wasch:
z.Zt. ca. 92.710HK und ein paar Gaslaternen
Meine Sammlung: https://www.500hk.de

Benutzeravatar
januch
Beiträge: 348
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 21:07
Skype: pxjanuch
Wohnort: Mühlhausen Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Borrmann Kleinstflaschen Lampe

Beitragvon januch » Mo 30. Nov 2015, 16:13

schicke lampe .
mich wundert nur das dort kein druckminderer dazwischen ist .
hast du die lampe schon mal über längere zeit leuchten gehabt ? must du da oft "nachregeln " ?
Immer schön unter druck stehen
Aktuell 130950 Hk

Benutzeravatar
Lemmy
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Dez 2014, 12:15
Wohnort: Zossen

Re: Borrmann Kleinstflaschen Lampe

Beitragvon Lemmy » Di 1. Dez 2015, 12:37

Die Sache mit dem Glühstrumpf hab ich auch mal versucht. Leider hat der sich nicht so schön ausgeformt wie bei Deiner Lampe. Wie haste das denn hinbekommen? Allerdings ist bei meiner Lampe ein Druckminderer dazwischen.
Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

Benutzeravatar
Martin T.
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 18:44

Re: Borrmann Kleinstflaschen Lampe

Beitragvon Martin T. » Sa 9. Apr 2016, 23:23

Also nachregeln muß ich da garnicht bis die Flasche leer ist, allerdings hab ich es noch nicht geschafft eine Flasche am Stück leer zu bekommen. Es gibt keinen Druckminderer nur die Düse. Den Socken habe ich nur angebunden und abgeflammt. Sie ist von der höhe her eine ideale Tischlampe, deswegen auch der zusatz Schirm. Sehr sehr pflegeleicht das Lämpchen. Nur ein Zweites habe ich noch nie gesehen. Weis jemand was das für eine Ringgröße sein kann? Ich hab auch mal ein Bild vom Orginalglas mit eingestellt.
ring 1-800x600.JPG
Glas Matt-768x1024.JPG
ring 3-800x600.JPG
Gruß Martin
Bumm da fällt die Lampe um , schon riecht es nach Petroleum!!,

newman
Beiträge: 15
Registriert: Di 25. Nov 2014, 04:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Borrmann Kleinstflaschen Lampe

Beitragvon newman » So 10. Apr 2016, 05:28

Könnte Ring 1562 sein...
MFG Andy

Bild

Benutzeravatar
Martin T.
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 18:44

Re: Borrmann Kleinstflaschen Lampe

Beitragvon Martin T. » Di 12. Apr 2016, 06:12

Hm ist das nicht auch die Ringgröße für Straßenlaternen dann ist es der nicht den solche Auer socken hab ich hier und die sind zu klein. Trotzdem danke!!
Gruß Martin
Gruß Martin
Bumm da fällt die Lampe um , schon riecht es nach Petroleum!!,

ludwig
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 12:29

Re: Borrmann Kleinstflaschen Lampe

Beitragvon ludwig » So 27. Nov 2016, 11:31

....Weis jemand was das für eine Ringgröße sein kann?
Steht doch unten auf dem Ring drauf: 1050.
1562 ist zu klein, passt nicht auf den Brenner.
178 könnte evtl. gehen, allerdings ist der Bajonettdurchmesser ca. 1 mm größer als 1050, wird also wackeln, evtl. auch runterfallen.

MfG Ludwig

Erzquellrolf
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Dez 2015, 13:14

Re: Borrmann Kleinstflaschen Lampe

Beitragvon Erzquellrolf » Sa 20. Mai 2017, 20:35

Guten Abend,
heute brachte mir der Flohmarktbesuch in Bonn (Rheinaue) eine ebensolche Lampe.
In Original-Dose, mit "BBB"-gemarkter Kleinstflasche. Nur das fehlende Handrad hab ich eben mal "ersetzt"...
Anbei noch ein Bild, wenn ich es hinkriege, dieses an zu hängen.

Ein schönes Lampentreffen wünsche ich. Gruß aus dem WW, Rolf.
Der, wo letztes Jahr mit der Hasag Krankenhausleuchte (blaues Glas) über den Platz geschlappt ist.
Dateianhänge
BBB Lampe klein.jpg

Benutzeravatar
Martin T.
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 18:44

Re: Borrmann Kleinstflaschen Lampe

Beitragvon Martin T. » Sa 3. Jun 2017, 04:00

Hallo Rolf!
Deine Lampe sieht auch Klasse aus! Also scheint es mehrere Versionen davon gegeben zu haben! Wie ist dein Brenner ausgeführt? Wäre es dir möglich noch mehr Bilder einzustellen also auch von der Kiste, Flasche, Brenner und so? Das ist meiner Meinung nach eine sehr gelungene Konstruktion.
Gruß Martin
Bumm da fällt die Lampe um , schon riecht es nach Petroleum!!,


phpbb 3.1 style

Zurück zu „Mein Neuzugang“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron